willkommen
Einführung Material Bilder
willkommen

Zur Person

Gästebuch

Kontakt

Links

Fotografie

Snooker

Snooker, was ist das? Snooker ist eine Billardvariante, die in ihrer jetzigen Form etwa gegen 1875 von indischen Kolonialoffizieren entwickelt wurde und von 2 oder mehreren Spielern gespielt werden kann (entweder als Einzel oder als Mannschaft). Der Name Snooker kommt aus dem englischen und bedeutet soviel wie “unangenehme Lage“ und bezeichnet die Situation dass ein Spieler den anzuspielenden Ball nicht in direkter Weise anspielen kann, da ein anderer Ball im Weg liegt.
Das für mich faszinierende am Snookersport ist sein schon sprichwörtliches Fairplay. Snooker wird auch Gentlemen Billard genannt, und ich denke nicht zu unrecht. Leider gibt es nur noch wenige Sportarten, bei denen es so normal ist, wie beim Snooker seine eigenen Fehler sofort zuzugeben und nicht andauernd auf Gegner und/oder Schiedsrichter zu schimpfen. Da wird z.B. schon mal ein guter Stoß des Gegners entsprechend gewürdigt, oder man entschuldigt sich beim Gegner für einen Glückstreffer.
Dabei darf man nicht vergessen, dass Snooker kein Sport nur aus Jux und Dallerei ist, sondern ein richtiger Profisport, mit zum Teil nicht unerhebliche Preisgeldern und entsprechende Titeln bis hin zum Weltmeister.
In Deutschland tut sich Snooker noch relativ schwer, ziemlich viele Leute, auch aus meinem Bekanntenkreis wissen mit dem Wort Snooker recht wenig anzufangen. Das liegt zum einen daran, dass es in Deutschland gar nicht so einfach ist, einen Snookertisch zu finden und zum zweiten ist der Schwierigkeitsgrad beim Snooker für Einsteiger doch relativ hoch, beim Poolbillard hat man da doch schon eher mal ein Erfolgserlebnis., bei den Profis im Fernsehen sieht das immer alles soo leicht aus, aber wenn man dann selbst am Tisch steht, ist das eine völlig andere Sache.
Aber allen Interessierten sei gesagt, nicht entmutigen lassen von Fehlschlägen! Als ich das erste Mal Snooker gespielt habe, brauchte ich bestimmt 10 Versuche um eine vermeintlich leichte rote zu lochen. Womit wir auch gleich zu einer wichtigen Grundregel des Snooker kommen, es gibt beim Snooker KEINE einfachen Bälle. Wenn man aber erst einmal das Spiel ein wenig beherrscht, und auch ein paar Bälle sicher lochen kann, macht Snooker auf jeden Fall einen Riesenspaß.